Kunst am Gassenfest

 

Evangelisches Bildungswerk (EBW)
Melanchton-Saal, 1.Stock

Freitag 04.07.2008

In der Ausstellung

19.30 Uhr Ausstellungsvernissage
"Kunst am Gassenfest "
  Künstlerinnen und Künstler aus Regensburg und Umgebung stellen ihre aktuellen Arbeiten aus.
Begrüßung: Sandra Archilla
Musik: Günter Schönharting (Geige)

anschließend Sektbuffet

 

Ausstellungszeiten 
Freitag 04.07.08 19.30 Uhr - 21.00 Uhr
Samstag 05.07.08 12.00 Uhr - 21.00 Uhr
Sontag 06.07.08 12.00 Uhr - 17.00 Uhr

 

 

 

 

Künstlerportraits:

Anne Bentrop (Bildhauerin)

Anne Bentrop - Kunstobjektfreischaffende Künstlerin mit eigenem Atelier.

"Was mich bewegt, bewegt meine Hände. Kunst ist für mich Freude, Liebe, Traurigkeit umzusetzen. Diese Möglichkeit zu haben ist ein großes Glück. Glück für Nichtkunstschaffende ist, sich darauf einzulassen"

 

Kontakt: www.anne-bentrop.de

 

 

 

Christina Etzold (Malerei: Acryl auf Leinwand)

Freiberufliche Diplom-Designerin im Fach Mode-Design.
Seit 1987 als Designerin bei diversen namhaften Bekleidungsherstellern tätig, Schwerpunkt Damenmäntel und Jacken im mittleren bis gehobenen Genre. Bereits während des Studiums eingehende Beschäftigung mit der Malerei, vor allem Stillleben und Portrait.

Christina Etzold1997 – 2000 Malerei im Atelier der Malerin Gisela Wäschle in Herford, hier intensive Vertiefung der abstrakten Malerei. Seit 2000 eigenes Atelier. Seit 2006 als freischaffende Malerin tätig.
Thematik: Sowohl abstrakte Malerei als auch gegenständliche Themen wie Stillleben, Landschaften.

 

Kontakt: www.christina-etzold.de

 

 

Astrid Wührl (kunst in raum: Blattvergoldung)

Kirchenmalermeisterin und Restauratorin. Astrid Wührl verbindet historische Maltechnik mit modernen Stilmitteln aus allen Kulturkreisen. Ihr Ziel ist es, den klaren Linien der zeitgenössischen Architektur lebendige Individualität zu verleihen. In Verwendung von edlen Materialien wie Gold, Silber und Naturstoffen erhalten ihre gestalteten Räume ein wertbeständiges Ambiente.

Astrid WührlDen Einsatz ornamentaler strukturierter, grafischer linearer Muster sowie von Farb- und Metallflächen kombiniert dekora mit natürlichen Materialien, das Wohlbefinden wird gesteigert Erinnerungen an die Schönheit der Natur und an unsere traditionsreiche Kultur werden wach.

 

Kontakt: www.dekora-international.com

 

 

Friedhelm König (Acryl auf Leinwand)

Thematik: zeitgenössisch- dekorative Wandbilder:Line-Art, Figuren, mystische Blumen

Friedhelm KönigSeit 2004 freischaffender Künstler für zeitgenössische Kunst. Als Dipl.- Ing. verbindet er technische Lösungen mit kreativen Ansätzen.Ziel ist es, Räume durch phantasievolle Wandbilder zu harmonisieren. Inspiriert von Picasso entwickelte er seine Line-Art Bilder. Als Autodidakt entstanden seine ersten Bilder mit Acryl im Stil der zeitgenössischen Kunst.

„Lasst ihr euch auch nur auf einen kurzen Flirt mit einem meiner Bilder ein, so ist das für mich schon ein großes Kompliment in einer schnelllebigen und reizüberfluteten Zeit.“

Kontakt: friedhelm.koenig@gmx.de

 

Liliana Thanner Donoso (Keramikobjekte: "Die Märchenstadt Regensburg")

Innenarchitektin und Möbeldesignerin aus Ecuador. Designerin von Objekten für Innen- und Außenbereiche.

Liliane Thanner DonosoIn der Ausstellung präsentiert sie Keramikobjekte mit dem Thema „Die Märchenstadt Regensburg in Keramik“.
Die Authentizität, die Einzigartigkeit, der guter Erhalt und die Präsentation der Altstadt-Mittelalter-Architektur, waren die Inspiration für die Kreation dieser Skulpturen.

Kontakt: elcolibri@web.de

 

 

Rita Gäßler (Malerei, bevorzugt mit Naturpigmenten)

Freischaffende Künstlerin, gibt unter anderem im eigenen Atelier Kreativitätskurse: Malen,
zeichnen & mehr.

Rita Gäßler„Malen ist für mich die Suche nach dem Originären, Archetypischen. Besonders die Verwen-dung von Naturpigmenten bringt mich dieser Vorstellung nahe, das alles miteinander in Verbindung steht. Nur wenn ich möglichst frei von Konzepten und erlernten Techniken arbeite, kann das Wesentliche geschehen. Ohne vordergründige Botschaften oder Effekte kann der Betrachter die ihm eigene Realität widergespiegelt sehen und sich doch gleichzeitig verbunden fühlen. Kreativität ist dabei kein Vorrecht der Künstler, sondern jedem zugänglich, der es wagt, den ersten Schritt zu tun. Dieses Vertrauen in die eigene Ausdrucksfähigkeit möchte ich in meinem Kursangebot "Der kreative Augenblick" vermitteln.“


Kontakt:Atelier in der Alten Mälzerei, Regensburg R.G.arten@web.de

 

nach oben

Evangelisches Bildungswerk (EBW)
Foyer, 1.Stock

Ausstellung des Offenen Atelier im KUnstSTALL der Bayerischen Krebsgesellschaft e.V.

unter Leitung von Kunsttherapeutin Ulrike Viertel.

Atelier KUnstSTALLDas gestalterische Tun bietet die Möglichkeit, neue versteckte Fähigkeiten zu entdecken und zu entfalten. Ideen, Gedanken und Gefühle werden ausgedrückt, die sonst selten oder gar nicht formuliert werden.

 

 

Kontakt: KUnstSTALL, Wollwirkergasse 7, 93047 Regensburg

 

nach oben

Poetengässchen - Kunstaktion "IST RASEN KUNST "

"Leben wir in einer Zeit des rasenden Stillstands?"
Rayk Amelang und Jürgen Huber, Kunstverein GRAZ

 

Rayk Amelang -ÖltankerRayk Amelang
Mediengestalter und Grafiker. Seit 2003 freischaffender Künstler. Jährliche Ausstellungen:
1999 galerie café, dessau
2001 "ich habe die farben vieler gesichter gesehen" - klub im bauhaus, dessau
"arbeiten auf holz" - galerie balance, wittenberg
2002 "des königs himmelreich" - galerie balancé, wittenberg
2003 "märchenhaft-schön-geträumt" - galerie im oberen tor, karlstadt
2005 "von menschenhand" - noma-galerie, regensburg
2006 "öltanker" - noma-galerie, regensburg
2007 "öltanker" - station15, kassel
"öltanker" - k:ita, berlin

 

 

Kontakt: www.rayk-amelang.de

 

Jürgen Huber

Seit 1986 freischaffender Künstler.

Gründung des Verlagskollektivs „Kartenhaus“ in Regensburg.

Seit Auflösung der erfolgreichen Künstlergruppe „Warum Vögel fliegen“ (1987-94) Herausgabe von (fünf) „BilderLeseBüchern Zahlreiche Vortrags- und Theorieveranstaltungen und ca. 70. Ausstellungen in Deutschland, Italien, Österreich, Tschechien, Polen, USA und Äthiopien.

Längere Studienaufenthalte in London (1986) und Mailand (1995).

Mitgründer des Kunstverein GRAZ e.V.

Zahlreiche Veranstaltungen und Vortragsreihen, z.B. „Politik der Kunst“. Ateliergesprächsreihe „Kunst, ....?“ und 5 Ausgaben KultuRklub

< p>Zahlreiche Ausstellungen kuratiert, u.a. für Bezirk Regensburg, KunstvereinGRAZ, Städt. Galerie Regensburg, X + X 2008, Künstlerhaus Kebbelvilla und Städt. Galerie Klatovy CZ

 

Kontakt: www.kunstvereingraz.de, www.einbildungshaus.de

 

nach oben

"ma sein mooi produktionen" Galerie Am Ölberg 9

Freitag 04.07.2008

 

19.00 Uhr Vernissage der Austellung im Künstlercafe
  Aus dem früheren Gassenfest- Künstlercafé hat Benjamin Eder in der Zwischenzeit aus „ma sein mooi produktionen” die Galerie am Ölberg gemacht. Es stellen junge Regensburger Künstlerinnen und Künstler aus:

 

Sandra Multrus (Malerei)

Sandra Multrus -Walking 1Sandra Multrus, geb. am 13.11.1990 in Regensburg, malte von klein auf ihre Umwelt.
Ihr gelang mit wenigen "Bleistiftstrichen" den Moment treffend festzuhalten. Ihre derzeitigen kreativen Arbeiten bewegen sich im abstrakt-experimentellen Bereich, überwiegend auf Acrylbasis. Dominierend ist hier ihre Vorliebe für klare Farben.

Gefördert durch die künstlerische Ausbildung im Regensburger von Müller-Gymnasium (10.Klasse), eifert sie heute schon ihrem Ur-Ur-Großvater - Josef Multrus (1898 - Maler in Prag) nach.

Erstmalig trat die junge Künstlerin 2006 anlässlich des Gassenfestes im Rahmen einer Ausstellung im EBW an die Öffentlichkeit.

Ihre aktuellen Arbeiten sind ab Fr. den 4.7.08 bis Ende September 2008 im Künstlercafe am Ölberg zu sehen.

Kontakt: Sandra.Multrus@web.de

 

Antonie und Josi Bäumler (Kinderzimmer Kunst/ Malerei)


Stefan Fromberger (Bildhauer)


Uli Schott, Malerin und Handtaschenkünstlerin

nach oben

Ägidienplatz

Freitag 04.07.2008

Jakob Friedl - Fuß (Holzobjekt)Jakob Friedl (Bildhauer)

Jakob Maulwurf Friedl schnitzt große Monster und kleine Schönheiten, baut Kopier- und Überwachungsmaschinen oder versucht eine Festwährung einzuführen (er sagt "Fastwehrung").

Dazu schreibt er Konzepte, die einzig dem Zweck dienen sowieso Vorhandenes zu vervollständigen und seine Kunst in der Normalität aufgehen zu lassen.

 

 

 

Kontakt:weihrauchschleuder@gmx.de

 

nach oben