5.OstenGassenfest vom 22.-24. Juni 2018

 

Standler -Vertrag Gassenfest 22. bis 24. Juni 2018 zum Download

 

Das inzwischen 5. OstenGassenfest findet vom 22.-24. Juni 2018 statt: Wegen der Fußballweltmeisterschaft und Verschiebung des Jazzweekends haben wir unser Stadtteil-Bürgerfest "back tot he roots" vorverlegt: An dem Wochenende sind zwar noch ein paar Gruppenspiele, aber das halten wir Gassenfestler schon aus …

 

Das Musikprogramm steht inzwischen, denn die Nachfrage im Vorfeld und "Überhangmandate" vom letzten Jahr waren so groß, dass wir gar keine eigene Ausschreibung mehr machen mußten. Beim Gassenfest 2020 wollen wir das allerdings ändern und mit den Bandbewerbungen "bei Null" anfangen.

 

Höhepunkte werden diesmal (wieder) ein Straßenbahnwagen am Ostentor, eine Tanzbühne (diesmal im Hof Ostengasse 29), Kinderprogramm mit Beduinenzelt, Turm- und Stadtteilführungen sowie die Beteiligung von möglichst vielen Anliegern, Geschäftsleuten, Sozialsponsoren und Initiativen sein: Anmeldungen nehmen wir ab sofort unter info@soziale-initiativen.de oder fon/fax 72007 entgegen.

 

Beim OstenGassenfest wird auch Kulturgeschichte erlebbar werden: Mit einem großen Römer-Aktionstag des AAG wird die römische Vergangenheit Regensburgs lebendig. Wer weiß schon, dass unter dem Sportplatz am Ostentor alte Thermenanlagen liegen? Außerdem wird der sog. "Anatomieturm" an der Donaulände seine Pforten öffnen und zum Entdecken einladen. Hätten Sie gewusst, dass hier einmal anatomische Studien durchgeführt wurden? Die genannten Projekte sind Teil von "LOST TRACES", einer baukulturellen Spurensuche für Jugendliche im europäischen Kulturerbejahr 2018".
Mehr unter www.lost-traces.eu

 

Schwerpunkt des Festes wird diesmal übrigens das Thema "Wohnungsnot" sein, sprich "Wie kann in Regensburg mehr bezahlbarer Wohnraum geschaffen oder erhalten werden, vor allem für Menschen, die es am Wohnungsmarkt besonders schwer haben?"

 

Beste Grüße vom OrgaTeam mit Herbert Baumgärtner, Claudia Bernhard, Norbert Gerner und Reinhard Kellner

 

Reinhard Kellner, Vorsitzender
Brunhuber Str.19,
93053 Regensburg
fon & fax 72007,
mobil 0176-63383206
www.soziale-initiativen.de

 

 

 

Standler -Vertrag Gassenfest 22. bis 24. Juni 2018 zum Download

 

 

 

 

 

Stand: 05.12.2017